Praxis
Der Herrnhaag ist ein Denkmal geschütztes Gebäude, bei dessen Restaurierung sich den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, unter Anleitung verschiedenste handwerkliche Tätigkeiten kennenzulernen und auszuführen.
Darüber hinaus werden in der Praxis grundlegende Sozialkompetenzen erprobt. Stichworthaft sind hier nur einige zu nennen: Regelmäßige Teilnahme, Durchhaltevermögen, Einhaltung von Regeln, Umgang mit Mitarbeitenden und KollegInnen, eigene Ideen einbringen und kreativ zu werden aber auch das Kennenlernen eigener Fähigkeiten und Spüren eigener Grenzen. Die Praxisarbeit hilft den jungen Erwachsenen beim Wiedererlernen einer Tagesstruktur.
Ziel ist es, den jungen Erwachsenen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und Möglichkeiten des Ausprobierens zu ermöglichen.
Die handwerklichen Schwerpunkte sind:
Farbe
Holz
Putz- und Mauerwerk
Metall/Schlosserei
Garten/Landschaftsbau
Hauswirtschaft
Darüber hinaus bieten sich vor Ort diverse alternative Beschäftigungsmöglichkeiten, die zu einem abwechslungsreichen Berufsalltag beitragen.
Kaum eine andere Tätigkeit kann so schnell Erfolgserlebnisse ermöglichen, wie eine praktische Arbeit. Diese wertvolle Praxisarbeit wird bei uns durch langjährige Erfahrung im praktischen als auch im sozialen Bereich sichergestellt.
Unsere Stärke zeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt aus, der ersichtlich wird, wenn ein Teilnehmender um Unterstützung bittet. Dies kann ein Umzug, eine Teilrenovierung, die Reparatur des eigenen Fahrrades, etc. sein.
Das Team der Jugendwerkstatt ist fest davon überzeugt, dass die praktische Arbeit während der Zeit auf dem Herrnhaag später in der Ausbildung viele Vorteile mit sich bringt. Dieses Feedback erhalten wir stetig von ehemaligen Teilnehmenden sowie von seit langer Zeit mit uns kooperierenden Ausbildungsstätten.